Moin
Ich bin Lukas, interdisziplinärer Kommunikationsdesigner mit aktuellem Sitz in Hamburg. Meine Arbeit bewegt sich zwischen konzeptionellem Denken und experimenteller Gestaltung. Ich entwickle visuelle Lösungen für Print und digitale Medien – von Editorial- über Verpackungsdesign bis hin zu interaktiven Formaten.
Ausstellung 2025 im Jupiter Hamburg
Texture of the unseen
Globale Phänomene wie Klimawandel oder Plastikverschmutzung entziehen sich zunehmend der direkten Wahrnehmung. Der Philosoph Timothy Morton bezeichnet sie als Hyperobjekte – vernetzte Entitäten, die nur in ihren Auswirkungen spürbar sind und gewohnte Denkmuster herausfordern.
Die Videoinstallation macht diese Unsichtbarkeit erlebbar: Drei transparente Displays erzeugen eine fließende Bildkomposition, begleitet von Soundscapes und Textfragmenten Mortons. So entsteht ein immersiver Raum, der alternative Zugänge zu komplexen Zusammenhängen eröffnet und zur Reflexion über die eigene Verstrickung in globale Systeme anregt.
Phocus Brand Contact
Werkstudent bei PhocusBrandContact Nürnberg
T-Systems, Rittal und Eigenmarketing
Zwischen Juni 2019 und Januar 2020 unterstützte ich das Team von Phocus Brand Contact in Nürnberg in den Bereichen Messegestaltung und Entwicklung von Keyvisuals für Kunden wie T-Systems und Rittal. Darüber hinaus war ich an der internen Kommunikation sowie an der Weiterentwicklung des Agenturauftritts beteiligt – unter anderem an der Gestaltung der eigenen Website.
Der mentale Rückwärtsgang
ADC 2022
DER MENTALE RÜCKWÄRTSGANG
Entschuldigen Sie bitte, aber wir haben einen Knoten im Hirn! Situationen, die jede:r Kreativschaffende:r in Gruppenarbeiten und Kollaborationen schon erlebt hat. Begleitet wird diese Erscheinung gern von zähen Diskussionen, Frustration, Verzweiflung und einem klaren Fluchtinstinkt –„Wieso habe ich mir das nur angetan?“. Genau für solche Momente und Pattsituationen gibt es den mentalen Rückwärtsgang. Ein Methodenkatalog für den Weg raus aus der Schwarmdummheit. Eine Hilfestellung, um kreative Verknotungen und Uneinigkeiten spielerisch zu lösen.
Ein Projekt von: Celina Vervoort (BA), Jonas Lerch (MA), Moniek Wiese (MA), Lukas Wörn (MA)
In diesem Projekt wurde eine Forschungsgruppe bei der Konzeption und Gestaltung einer Fotoausstellung unterstützt. Das Ausstellungsdesign umfasste die Entwicklung des Layouts sowie die beratende Begleitung in der räumlichen Inszenierung und Präsentation.
Die Ausstellung entstand im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts, in dem Studierende der Universität Hamburg und der University of Education, Winneba in Ghana (UEW), Orte untersuchten, die seit dem 18. Jahrhundert im Kontext kolonialer Verflechtungen entstanden sind. Diese Orte stehen exemplarisch für eine geteilte Geschichte, die durch kolonialen Handel und Zwangsarbeit geprägt wurde. Realisiert wurde die Ausstellung in Kooperation mit der Universität Hamburg.
Color Impression
Ars Electronica 2019, Linz
Farbpsychologie
Inspiriert durch James Turrell wurde in diesem Projekt mit Hilfe des EEG (Elektroenzephalogramm) Headset Neurosky herausgefunden, wie sich verschiedene Farben in einer gegenstandslosen Umgebung, auch Ganzfeld genannt, auf den Menschen und sein Gehirn auswirken. Das Experiment versucht die von Kultur und Ethik unabhängige Wirkung von Farben auf das menschliche Befinden zu untersuchen und liefert jedem Probanden eine unbewertete Illustration seiner Gehirnreaktion auf eine Farbe.
VasataSchröder
Juniordesigner bei
Villeroy & Boch
Zwischen Oktober 2022 und Mai 2024 betreute ich bei VastaSchröber gemeinsam mit dem Team den Markenauftritt von Villeroy & Boch. Die Arbeit erfolgte interdisziplinär über Print, Verpackungsdesign, Bewegtbild, Online-Formate und Social-Media-Kampagnen hinweg. Neben der kontinuierlichen Kommunikation neuer Kollektionen im Bereich Bad, Wellness und Küchenkeramik entstanden auch umfangreiche Projekte wie die Gestaltung des Messeauftritts auf der ISH sowie die Entwicklung der visuellen Identität zum 275-jährigen Jubiläum der Marke.
Stadtgeflüster
Im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers beschäftigt sich das JAM Kollektiv mit Anonymität im öffentlichen Raum. Die Stadt ist laut, voller Menschen – und doch oft anonym. Doch wer genau hinhört, entdeckt Geschichten: beiläufige Gespräche, gemurmelte Gedanken, flüchtige Worte.
Dieses Hintergrundrauschen erhält eine neue Form. Gesammelte Zitate werden auf Plakaten konserviert und während des Architektur Sommers sichtbar gemacht.
Am 14. Juli präsentierte das JAM Kollektiv diese Plakate im TEIKEI Café und öffnete den Raum für Austausch. Lasst uns zuhören.
Nimm Platz
Hast du dich schon mal zum Sonnenbaden in die Innenstadt gelegt? Warst du dort bouldern? Oder hast du deinen Yogakurs einfach in die City verlegt? Ein Konzert besucht? Wahrscheinlich nicht.
Die Hamburger Innenstadt ist stark auf Konsum ausgerichtet – ein einseitig genutzter Raum, der im Widerspruch zur allgemeinen Flächenknappheit in Großstädten steht. Als KOLLEKTIV KWARTIER hinterfragen wir diese Nutzung des öffentlichen Raums. Warum verlagert sich das städtische Leben an die urbanen Ränder, während Orte wie die Innenstadt vielschichtiger nutzbar wären?
Moin,
Ich bin Lukas, Kommunikationsdesigner mit Sitz in Hamburg. Während meines Bachelorstudiums an der FHWS Fakultät Gestaltung in Würzburg und meines Masterstudiums an der HAW Hamburg arbeite ich freiberuflich an Projekten im Bereich konzeptionelles und experimentelles Grafikdesign. Mein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung interdisziplinärer Gestaltungskonzepte für interaktive Medien, Editorial Design, Verpackungs- und klassische Grafikgestaltung.
Praxis- und Agenturerfahrungen konnte ich u. a. im Architekturbüro Hübner "Plus+", bei der Hamburger Full-Service-Agentur "theDrama", der Nürnberger Agentur für Bewegungskommunikation "Phocus Brand Contact", im Studio "Judith Keller Design" in Würzburg sowie bei der Hamburger Markenagentur "VasataSchröder" sammeln.
Außerdem bin ich Mitgründer des Jam Kollektivs, in dem Projekte im sozialen und kulturellen Kontext entstehen – mit Fokus auf kollaborative Gestaltung und gesellschaftliche Relevanz.
Ausstellungen meiner Arbeiten wurden u. a. bei der Ars Electronica Linz, dem ArteNoa Kunstverein Würzburg, im Gröninger Hof e. V. Hamburg sowie im Jupiter Hamburg gezeigt.
Vita
Nov. - Feb. 2016
plus + Bauplanung
Praktikum Architekturbüro
Oktober 2019 - April 2020
Drama Hamburg
Praktikum
2016 - 2020
Bachelor of Arts
FHWS Würzburg
Juni 2019 - Januar 2020
Phocus Brand Contact
Teilzeit Werkstudent
2021 - 2025
Master of Arts
HAW Hamburg
September 2021
Selbständiger Grafikdesigner
Oktober 2022 - 2024
VASATASCHRÖDER GmbH
Teilzeit Juniordesigner
Moin
Ich bin Lukas, interdisziplinärer Kommunikationsdesigner mit aktuellem Sitz in Hamburg. Meine Arbeit bewegt sich zwischen konzeptionellem Denken und experimenteller Gestaltung. Ich entwickle visuelle Lösungen für Print und digitale Medien – von Editorial- über Verpackungsdesign bis hin zu interaktiven Formaten.
Ausstellung 2025 im Jupiter Hamburg
Texture of the unseen
Globale Phänomene wie Klimawandel oder Plastikverschmutzung entziehen sich zunehmend der direkten Wahrnehmung. Der Philosoph Timothy Morton bezeichnet sie als Hyperobjekte – vernetzte Entitäten, die nur in ihren Auswirkungen spürbar sind und gewohnte Denkmuster herausfordern.
Die Videoinstallation macht diese Unsichtbarkeit erlebbar: Drei transparente Displays erzeugen eine fließende Bildkomposition, begleitet von Soundscapes und Textfragmenten Mortons. So entsteht ein immersiver Raum, der alternative Zugänge zu komplexen Zusammenhängen eröffnet und zur Reflexion über die eigene Verstrickung in globale Systeme anregt.
Phocus Brand Contact
Werkstudent bei PhocusBrandContact Nürnberg
T-Systems, Rittal und Eigenmarketing
Zwischen Juni 2019 und Januar 2020 unterstützte ich das Team von Phocus Brand Contact in Nürnberg in den Bereichen Messegestaltung und Entwicklung von Keyvisuals für Kunden wie T-Systems und Rittal. Darüber hinaus war ich an der internen Kommunikation sowie an der Weiterentwicklung des Agenturauftritts beteiligt – unter anderem an der Gestaltung der eigenen Website.
Der mentale Rückwärtsgang
ADC 2022
DER MENTALE RÜCKWÄRTSGANG
Entschuldigen Sie bitte, aber wir haben einen Knoten im Hirn! Situationen, die jede:r Kreativschaffende:r in Gruppenarbeiten und Kollaborationen schon erlebt hat. Begleitet wird diese Erscheinung gern von zähen Diskussionen, Frustration, Verzweiflung und einem klaren Fluchtinstinkt –„Wieso habe ich mir das nur angetan?“. Genau für solche Momente und Pattsituationen gibt es den mentalen Rückwärtsgang. Ein Methodenkatalog für den Weg raus aus der Schwarmdummheit. Eine Hilfestellung, um kreative Verknotungen und Uneinigkeiten spielerisch zu lösen.
Ein Projekt von: Celina Vervoort (BA), Jonas Lerch (MA), Moniek Wiese (MA), Lukas Wörn (MA)
In diesem Projekt wurde eine Forschungsgruppe bei der Konzeption und Gestaltung einer Fotoausstellung unterstützt. Das Ausstellungsdesign umfasste die Entwicklung des Layouts sowie die beratende Begleitung in der räumlichen Inszenierung und Präsentation.
Die Ausstellung entstand im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts, in dem Studierende der Universität Hamburg und der University of Education, Winneba in Ghana (UEW), Orte untersuchten, die seit dem 18. Jahrhundert im Kontext kolonialer Verflechtungen entstanden sind. Diese Orte stehen exemplarisch für eine geteilte Geschichte, die durch kolonialen Handel und Zwangsarbeit geprägt wurde. Realisiert wurde die Ausstellung in Kooperation mit der Universität Hamburg.
Color Impression
Ars Electronica 2019, Linz
Farbpsychologie
Inspiriert durch James Turrell wurde in diesem Projekt mit Hilfe des EEG (Elektroenzephalogramm) Headset Neurosky herausgefunden, wie sich verschiedene Farben in einer gegenstandslosen Umgebung, auch Ganzfeld genannt, auf den Menschen und sein Gehirn auswirken. Das Experiment versucht die von Kultur und Ethik unabhängige Wirkung von Farben auf das menschliche Befinden zu untersuchen und liefert jedem Probanden eine unbewertete Illustration seiner Gehirnreaktion auf eine Farbe.
VasataSchröder
Juniordesigner bei
Villeroy & Boch
Zwischen Oktober 2022 und Mai 2024 betreute ich bei VastaSchröber gemeinsam mit dem Team den Markenauftritt von Villeroy & Boch. Die Arbeit erfolgte interdisziplinär über Print, Verpackungsdesign, Bewegtbild, Online-Formate und Social-Media-Kampagnen hinweg. Neben der kontinuierlichen Kommunikation neuer Kollektionen im Bereich Bad, Wellness und Küchenkeramik entstanden auch umfangreiche Projekte wie die Gestaltung des Messeauftritts auf der ISH sowie die Entwicklung der visuellen Identität zum 275-jährigen Jubiläum der Marke.
Stadtgeflüster
Im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers beschäftigt sich das JAM Kollektiv mit Anonymität im öffentlichen Raum. Die Stadt ist laut, voller Menschen – und doch oft anonym. Doch wer genau hinhört, entdeckt Geschichten: beiläufige Gespräche, gemurmelte Gedanken, flüchtige Worte.
Dieses Hintergrundrauschen erhält eine neue Form. Gesammelte Zitate werden auf Plakaten konserviert und während des Architektur Sommers sichtbar gemacht.
Am 14. Juli präsentierte das JAM Kollektiv diese Plakate im TEIKEI Café und öffnete den Raum für Austausch. Lasst uns zuhören.
Nimm Platz
Hast du dich schon mal zum Sonnenbaden in die Innenstadt gelegt? Warst du dort bouldern? Oder hast du deinen Yogakurs einfach in die City verlegt? Ein Konzert besucht? Wahrscheinlich nicht.
Die Hamburger Innenstadt ist stark auf Konsum ausgerichtet – ein einseitig genutzter Raum, der im Widerspruch zur allgemeinen Flächenknappheit in Großstädten steht. Als KOLLEKTIV KWARTIER hinterfragen wir diese Nutzung des öffentlichen Raums. Warum verlagert sich das städtische Leben an die urbanen Ränder, während Orte wie die Innenstadt vielschichtiger nutzbar wären?
Vita
Nov. - Feb. 2016
plus + Bauplanung
Praktikum Architekturbüro
Oktober 2019 - April 2020
Drama Hamburg
Praktikum
2016 - 2020
Bachelor of Arts
FHWS Würzburg
Juni 2019 - Januar 2020
Phocus Brand Contact
Teilzeit Werkstudent
2021 - 2025
Master of Arts
HAW Hamburg
September 2021
Selbständiger Grafikdesigner
Oktober 2022 - 2024
VASATASCHRÖDER GmbH
Teilzeit Juniordesigner