Farbpsychologie
In diesem Projekt wurde mit Hilfe des EEG (Elektroenzephalogramm) Headset Neurosky herausgefunden, wie sich verschiedene Farben in einer gegenstandslosen Umgebung, auch Ganzfeld genannt, auf den Menschen und sein Gehirn auswirken. Dabei werden die Delta-, Theta-, Alpha-, Beta- und Gamma-Wellen gemessen und mit Hilfe des Grafik und Simulationsprogramms Processing visualisiert. Grundlage für dieses Projekt sind eine Reihe selbst durchgeführten Experimenten, in denen Probanden einer Farbfläche ausgesetzt wurden, um die Gehirnaktivität dabei zu messen. Das Experiment versucht die von Kultur und Ethik unabhängige Wirkung von Farben auf das menschliche Befinden zu untersuchen und liefert jedem Probanden eine unbewertete Illustration seiner Gehirnreaktion auf eine Farbe.
 Ich durfte mit 6 Kommilitonen, als die einzigsten Vertreter für deutsche Hochschulen, mein Projekt auf der ARS ELECTRONICA 2019 in Linz ausstellen und präsentieren.

You may also like

Back to Top